Ouranosaurus

Version freigeben: Claires Zuflucht

Klassifizierung

ErnährungPflanzenfresser
LebensraumTerrestrisch
ÄraFrühe Kreide
FamilieIguanodontidae
GattungOuranosaurus
Bio-GruppeMittelgroßer Pflanzenfresser

Größe

Größe (m)3
Länge (m)8
Gewicht (kg)2,400

Bewertung

Basisanziehungskraft25
Anziehungskraft (Pro $1MM)116.3
Anziehungskraft (Pro Hektar)144.6
BasisanziehungskraftAnziehungskraft (Pro $1MM)Anziehungskraft (Pro Hektar)
Ouranosaurus
Median

Werte

Lebenserwartung41 - 92
Belastbarkeit50
Angriff26
Verteidigung0
Behandlungspfeil-Widerstand82
Betäubungsmittel-Widerstand82
Giftwiderstand100

Umweltbedürfnisse

Geborgenheits-schwellenwert30%
Grasland (m2)700058%
Wald (m2)510042%
Bevorzugte PaläobotanikNadelbäumeNadelbäume
Verrottetes HolzVerrottetes Holz
Schädliche PaläobotanikPapayaPapaya
MooseMoose
PalmfarnePalmfarne

Vorlieben bei der Kohabitation

Soziale Gruppe2 - 12
Idealer Bestand1 - 20

Freischaltungsanforderungen

Wird durch Forschung in einem Wissenschaftszentrum freigeschaltet

Brutvorgang

Dauer02:05 - 02:20
Kosten215,000

Krankheiten

ImmunKeine
AnfälligErkältung

Beschreibung

Der Ouranosaurus war ein Pflanzenfresser aus der Unterkreide. Er lebte im heutigen Afrika.Der Ouranosaurus hatte entlang seines gesamten Rückens und Schwanzes große Stacheln. Diese Stacheln verliefen auch über ein großes Rückensegel, das dem des Spinosaurus ähnelt. Der genaue Zweck dieses Segels ist jedoch nicht bekannt – es dürfte wohl zur Balz, zur Temperaturregulierung oder als Energiespeicher gedient haben.Der Ouranosaurus hatte einen Daumenstachel, der zwar wesentlich kleiner war als der des Iguanodon, aber aller Voraussicht nach zur Verteidigung und zur Nahrungsaufnahme diente. Außerdem besaß er Backenzahnreihen mit denen er Pflanzenmaterial zerkauen konnte.

Entdeckung

Der Holotyp des Ouranosaurus wurde im Jahr 1965 in der oberen Elrhaz-Formation in der Nähe von Gadoufaoua in der Ténéré-Wüste gefunden. In Gadoufaoua wurden auch andere bemerkenswerte Fossilien wie das des Sarcosuchus, eines ausgestorbenen entfernten Verwandten des Krokodils, entdeckt. In der Sprache der Tuareg, eines lokalen Volkes, bedeutet der Name „Gadoufaoua“ „der Ort, den Kamele meiden“.Der Ouranosaurus wurde von seinem Entdecker, dem Paläontologen Philippe Taquet, nach dem Tuareg-Wort für den Wüstenwaran benannt: „ourane“. Für die Tuareg ist der Wüstenwaran ein heiliges Tier. Der Ouranosaurus wurde ursprünglich aufgrund oberflächlicher Gemeinsamkeiten wie den Daumenstacheln der Gruppe der Iguanodontidae zugewiesen, heute gilt er jedoch als Vertreter der Hadrosauroidae.

Paläoökologie

Heute ist Gadoufaoua eine heiße, trockene Wüste, zu Lebzeiten des Ouranosaurus dürfte es sich jedoch um eine flussartige Umgebung mit viel Süßwasser, Feuchtigkeit und tropischem Klima gehandelt haben. Da sich die Gräser erst in der Oberkreide weiterentwickelten, hat sich der Ouranosaurus wahrscheinlich von Nadelbäumen ernährt. Daher hat sich der Ouranosaurus seinen Lebensraum auch mit Flussbewohnern wie dem Semionotus und dem Sarcosuchus geteilt.

Paleo.GG

Spiele

Jurassic World AliveJurassic World Evolution 2Jurassic World: Das SpielJurassic World Primal OpsJurassic World EvolutionJurassic Park: Operation Genesis

Paleo.GG steht in keiner Verbindung zu den Urheberrechtsinhabern des Spiels, wie z. B. © Universal City Studios LLC, © Amblin Entertainment, Inc, © Ludia Inc, © Frontier Developments PLC und © Behaviour Interactive Inc und wird von diesen nicht unterstützt.

App-Logo-Ersteller: Smashicons.

Ouranosaurus

Release Version: Claire's Sanctuary

Classification

DietHerbivore
HabitatTerrestrial
EraEarly Cretaceous
FamilyIguanodontidae
GenusOuranosaurus
Bio GroupMedium Herbivore

Size

Height (m)3
Length (m)8
Weight (kg)2,400

Rating

Base Appeal25
Appeal (Per $1MM)116.3
Appeal (Per Hectare)144.6
Base AppealAppeal (Per $1MM)Appeal (Per Hectare)
Ouranosaurus
Median

Stats

Lifespan41 - 92
Resilience50
Attack26
Defence0
Medical Dart Resistance82
Sedative Resistance82
Poison Resistance100

Environmental Needs

Comfort threshold30%
Grassland (m2)700058%
Forest (m2)510042%
Preferred PaleobotanyConifersConifers
Rotten WoodRotten Wood
Harmful PaleobotanyPaw PawPaw Paw
MossesMosses
CycadsCycads

Cohabitation Preferences

Social Group2 - 12
Ideal Population1 - 20

Unlock requirements

Unlocked by research in a Science Center

Incubation

Duration02:05 - 02:20
Cost215,000

Disease

ImmuneNone
SusceptibleCommon Cold

Description

Ouranosaurus was a herbivorous dinosaur from the Early Cretaceous Period. It lived in what is now modern day Africa.Ouranosaurus featured large spines that ran along its entire back and tail. These spines supported a large sail, similar to those of Spinosaurus. Like Spinosaurus, the exact purpose of this sail is not known - hypotheses include display, thermoregulation, or energy storage.Ouranosaurus featured a spiked thumb, that, whilst much smaller than that of the Iguanodon, could have been used for defense, or in food consumption. The cheeks of the Ouranosaurus contained a row of teeth that would have been used to chew tougher plant matter that made up their diet.

Discovery

The holotype specimen of Ouranosaurus was discovered in 1965 in the Upper Elrhaz Formation, at a site near Gadoufaoua, an area in Niger's Tenere desert. Gadoufaoua is the site of other notable fossil discoveries, such as Sarcosuchus imperator, an extinct, distant relative of modern crocodilians. In Tuareg, a local language, the name 'Gadoufaoua' means "where camels fear to tread".The animal was named by its discoverer, paleontologist Philippe Taquet, after the Tuareg word 'ourane', meaning "monitor lizard". To the Tuareg, the monitor lizard is a sacred animal. Originally assigned to Iguanodontidae due to superficial similarities, specifically the thumb spikes, Ouranosaurus is nowadays placed in Hadrosauriformes.

Paleoecology

Nowadays, Gadoufaoua is a hot and dry desert, but when Ouranosaurus was alive it would have been a freshwater, fluvial environment, with a humid, tropical climate. Grasses did not evolve until the Late Cretaceous, so Ouranosaurus' diet was likely largely composed of conifers. Ouranosaurus would have shared its environment with river-dwelling animals like semionotid fish, and Sarcosuchus.

Elsewhere on Paleo.GG

Jurassic World Alive
Ouranosaurus

Ouranosaurus

Jurassic World Evolution 2
Ouranosaurus

Ouranosaurus

Jurassic Park: Operation Genesis
Ouranosaurus

Ouranosaurus

Paleo.GG

Games

Jurassic World AliveJurassic World: The GameJurassic World Evolution 2Jurassic World EvolutionJurassic World Primal OpsJurassic Park: Operation Genesis

Paleo.GG is not affiliated with or endorsed by copyright holders of the game, such as © Universal City Studios LLC, © Amblin Entertainment Inc, © Ludia Inc, © Frontier Developments PLC, and © Behaviour Interactive Inc.

App logo is made by Smashicons.