Pteranodon

Version freigeben: Zurück zum Jurassic Park

Klassifizierung

ErnährungFischfresser
LebensraumAus der Luft
ÄraOberkreide
FamiliePteranodontidae
GattungPteranodon
Bio-GruppeKleiner Fleischfresser

Größe

Größe (m)2
Länge (m)3
Gewicht (kg)55

Bewertung

Basisanziehungskraft65
Anziehungskraft (Pro $1MM)152.9
Anziehungskraft (Pro Hektar)130.0
BasisanziehungskraftAnziehungskraft (Pro $1MM)Anziehungskraft (Pro Hektar)
Pteranodon
Median

Werte

Lebenserwartung41 - 70
Belastbarkeit84
Angriff0
Verteidigung0
Behandlungspfeil-Widerstand60
Betäubungsmittel-Widerstand60
Giftwiderstand155

Umweltbedürfnisse

Geborgenheits-schwellenwert80%
Grasland (m2)1480074%
Wald (m2)520026%

Vorlieben bei der Kohabitation

Soziale Gruppe2 - 6
Idealer Bestand0 - 20

Freischaltungsanforderungen

Wird freigeschaltet, indem man das Fossil von einer der folgenden Grabungsstätten birgt:

GrabungsstättenFossil QualitätFossile MengeOrteDauerKosten
Smoky Hill Chalk12Nordamerika | USA | Kansas02:00$75,000
25
33
Pierre Shale34Nordamerika | USA | Montana02:00$60,000
11
25

Brutvorgang

Dauer03:00 - 03:20
Kosten425,000

Krankheiten

ImmunKeine
AnfälligKeine

Beschreibung

Pteranodon ist eine Gattung der Pterosaurier der Oberkreide. Diese fliegenden Reptilien sind genau wie Dinosaurier Angehörige der Klade der Avemetatarsalia, obwohl sie selbst keine Dinosaurier sind. Ihr Name stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Zahnloser Flügel“. Bei Flügelspannweiten von über 7 Metern mussten die Reptilien einen sehr leichten und fragilen Körperbau aufweisen, um flugfähig zu sein.Es ist wahrscheinlich, dass Pteranodons in Küstengebieten lebten und in Gebieten jenseits der Küste und damit außerhalb der Reichweite von Raubsauriern schliefen. Fossilien weisen auf einen zahnlosen Kiefer mit einer Art Hauttasche hin, in der sie wie die heutigen Pelikane Fische fangen und aufbewahren konnten. Ein zweites Merkmal ist ihr Kamm, der möglicherweise als Gegengewicht bei Tiefflügen an der Wasseroberfläche diente.

Entdeckung

Die ersten Pteranodon-Fossilien und gleichsam die ersten Pterosaurier-Fossilien, die außerhalb Europas gefunden wurden, wurden vom amerikanischen Paläontologen Othniel Charles Marsh in Kansas entdeckt. Die Fossilien wurden zwischen 1870 und 1872 gemeinsam mit weiteren von Plesiosauriern und Mosasauriern freigelegt und umfassten Schädel, Flügel und Fingerknochen. Marsh nannte die neu entdeckte Spezies „Pteranodon longiceps“ – ein Name, den er aufgrund des „langgezogenen Kopfes“ des Tieres wählte.

Paläoökologie

Zu Zeiten des Pteranodon waren die Fundgebiete der Fossilien Teil des Western Interior Seaway, eines großen Binnensees, der den nordamerikanischen Kontinent in zwei Hälften teilte. Dies lässt vermuten, dass der Pteranodon im Küstengebiet lebte und sich von Fisch ernährte. Die relativ empfindliche Struktur ihrer Fossilien könnte jedoch darauf hinweisen, dass die Tiere nur in diesem Kalkstein überleben konnten.Als der P. longiceps lebte, war er eine sehr häufige Spezies und teilte seinen Lebensraum mit anderen Flugtieren wie dem Nyctosaurus und dem Ichthyornis.

Auch bei Paleo.GG

Jurassic World Alive
PTERANODON

PTERANODON

Jurassic World Evolution 2
Pteranodon

Pteranodon

Jurassic World: Das Spiel
PTERANODON

PTERANODON

Jurassic World: Das Spiel
PTERANODON GEN 2

PTERANODON GEN 2

Jurassic World Primal Ops
Pteranodon

Pteranodon

Paleo.GG

Spiele

Jurassic World AliveJurassic World Evolution 2Jurassic World: Das SpielJurassic World Primal OpsJurassic World EvolutionJurassic Park: Operation Genesis

Paleo.GG steht in keiner Verbindung zu den Urheberrechtsinhabern des Spiels, wie z. B. © Universal City Studios LLC, © Amblin Entertainment, Inc, © Ludia Inc, © Frontier Developments PLC und © Behaviour Interactive Inc und wird von diesen nicht unterstützt.

App-Logo-Ersteller: Smashicons.

Pteranodon

Release Version: Return to Jurassic Park

Classification

DietPiscivore
HabitatAerial
EraLate Cretaceous
FamilyPteranodontidae
GenusPteranodon
Bio GroupSmall Carnivore

Size

Height (m)2
Length (m)3
Weight (kg)55

Rating

Base Appeal65
Appeal (Per $1MM)152.9
Appeal (Per Hectare)130.0
Base AppealAppeal (Per $1MM)Appeal (Per Hectare)
Pteranodon
Median

Stats

Lifespan41 - 70
Resilience84
Attack0
Defence0
Medical Dart Resistance60
Sedative Resistance60
Poison Resistance155

Environmental Needs

Comfort threshold80%
Grassland (m2)1480074%
Forest (m2)520026%

Cohabitation Preferences

Social Group2 - 6
Ideal Population0 - 20

Unlock requirements

Unlocked by retrieving the fossil from one of the following dig sites:

Dig SitesFossil QualityFossil QuantityLocationsDurationCost
Smoky Hill Chalk12North America | USA | Kansas02:00$75,000
25
33
Pierre Shale34North America | USA | Montana02:00$60,000
11
25

Incubation

Duration03:00 - 03:20
Cost425,000

Disease

ImmuneNone
SusceptibleNone

Description

Pteranodon is a genus of late Cretaceous pterosaur, flying reptiles that - while not dinosaurs themselves - share the clade Avemetatarsalia with dinosaurs. The name is derived from Greek meaning "wing without tooth". With wingspans over 7 metres, these reptiles would have been extremely light and delicate in order to be able to fly.It is likely that Pteranodons were coastal animals that roosted offshore, out of reach of predators. Fossil evidence suggests a toothless jaw with a pouch of skin that held fish, like modern pelicans, and a crest that could have acted as a counterbalance when skimming the water's surface.

Discovery

The first pteranodon fossils, the first of any pterosaurs discovered outside of Europe, were discovered by the American paleontologist Othniel Charles Marsh in Kansas. The specimens were collected from 1870 to 1872, among other marine reptiles such as plesiosaurs and mosasaurs, and consisted of skulls, wings, and finger bones. Marsh named the new species Pteranodon longiceps, with the specific name referring to the "long head" of the animal.

Paleoecology

At the time of the Pteranodon, the areas fossils have been discovered in would have been the Western Interior Seaway, a large inland sea that divided the North American continent in two. This suggests that Pteranodon roosted near the sea and preyed on fish, but the delicate nature of their fossils could also mean that specimens were only able to survive in this limestone.At the time P. longiceps was a very common species, and it shared its environment with other flying animals such as Nyctosaurus and Ichthyornis.

Elsewhere on Paleo.GG

Jurassic World Alive
Pteranodon

Pteranodon

Jurassic World Evolution 2
Pteranodon

Pteranodon

Jurassic World: The Game
PTERANODON

PTERANODON

Jurassic World: The Game
PTERANODON GEN 2

PTERANODON GEN 2

Jurassic World Primal Ops
Pteranodon

Pteranodon

Paleo.GG

Games

Jurassic World AliveJurassic World Evolution 2Jurassic World: The GameJurassic World Primal OpsJurassic World EvolutionJurassic Park: Operation Genesis

Paleo.GG is not affiliated with or endorsed by copyright holders of the game, such as © Universal City Studios LLC, © Amblin Entertainment Inc, © Ludia Inc, © Frontier Developments PLC, and © Behaviour Interactive Inc.

App logo is made by Smashicons.